Responsives Design ist derzeit in aller Munde und gehört zu den Maßnahmen in der Webseitengestaltung, die sich aufgrund der neuen Orientierung auf die mobile Verfügbarkeit etabliert haben. Barrierefrei und nutzerfreundlich surfen ist nicht länger nur auf dem Desktop PC oder Laptop, sondern auch auf allen mobilen Endgeräten wie Smartphones und Tablet Computern wichtig. Flexibel anpassbare Oberflächen haben der statischen Webseite den Rang abgelaufen, da der Abruf auf mobilen Endgeräten von einem Großteil der Zielgruppe wahrgenommen wird.
Mit responsivem Design neue Kunden gewinnen und bekannter werden
Allein über den Computer verfügbare Websites gehören der Vergangenheit an. Heute möchten Ihre Kunden mobil auf alle Angebote zugreifen, Bestellungen abwickeln und Informationen lesen, am Handy über eine App spielen oder ihre Bankgeschäfte erledigen. Um das Smartphone oder den Tablet PC ohne Einschränkungen zum Surfen im Internet zu verwenden, muss das Design der Seite flexibel und somit an jede Bildschirmgröße anpassbar sein. Hier kommt Responsives Design ins Spiel und schafft genau diese Möglichkeit, mit der Sie Ihre Sichtbarkeit erhöhen, mehr Anerkennung erhalten und somit erfolgreicher im Internet präsent sind. Während das barrierefreie Design in der Anfangsphase noch als ultimativer Trend galt, zählt responsives Design heute als wichtige Maßnahme in der Webgestaltung. Immer mehr Kunden greifen ausschließlich oder zum großen Teil über mobile Endgeräte auf das Internet zu und möchten dabei von einer schnellen Öffnung der Websites, sowie der problemfreien Darstellung von Bildern und Formularen Gebrauch machen. Die Entwicklung der letzten Monate hat deutlich gezeigt, dass Homepages ohne flexible Darstellung weitaus weniger Traffic als Websites mit responsivem Design erhalten. In der Neukundengewinnung und dem täglichen Geschäft spielt die mobile Verfügbarkeit aller Inhalte eine nicht zu unterschätzende Rolle.
Kommunikation an Kundenbedürfnissen ausrichten
Der Wandel der Zeit erfordert ein Umdenken in der Webgestaltung und lenkt den Fokus auf nachhaltiges und „pflegeleichtes“ Webdesign. Denn nicht nur Ihre Kunden, sondern auch Sie selbst profitieren vom responsiven Design und haben viel weniger Aufwand, möchten Sie die Seite updaten oder eine Veränderung am Layout, am Inhalt oder der Darstellung vornehmen. Während Sie in der Vergangenheit zwei unterschiedliche Websites gestalten und somit doppelt Geld für eine Webagentur investieren mussten, können Sie nun mit einer Homepage arbeiten und diese ganz einfach durch das flexible Design mit individueller Orientierung in der Darstellung ersetzen. Bei allen Maßnahmen rund um Ihre Website muss nur noch eine Seite gepflegt werden, wodurch Sie viel Zeit sparen und effizienter wirtschaften. Ihre Kunden wissen das responsive Design zu schätzen und gehört zum Standard, den Kunden von Ihnen und Ihrem Unternehmen erwarten. Auch private Websites oder Blogs sollten mobil verfügbar und somit von jedem Endgerät aus abrufbar sein. Ein hoher Traffic, ein gutes Google Ranking und zahlreiche neue User gehen direkt mit der mobilen Verfügbarkeit einher.
Sie können durch responsives Design effizienter arbeiten und Ihre Zielgruppe ansprechen, da Sie der mobilen Nutzung Ihrer dargestellten Inhalte hohe Bedeutung schenken. Responsives Design ist zeitgemäß und dabei sehr wirtschaftlich, da weniger Zeit in die Gestaltung und Verwaltung der Website, sowie weniger Geld in die Bearbeitung oder Veränderungen von der Struktur und Inhalten investiert werden muss.